Digitalisierung? Fehlermeldung bei der Geschlechtergerechtigkeit
Die Digitalisierung betrifft alle Bereiche unseres Lebens und verändert wie wir kommunizieren, konsumieren, arbeiten und lernen. Um die Gleichberechtigung voranzubringen und Rückschritte zu verhindern, müssen wir den digitalen Wandel geschlechtergerecht gestalten. Leider gibt es hier in vielen Bereichen bereits Defizite und die IT-Entwicklung ist fest in Männerhand. Doch wo genau liegen die Fehler im System? Und wie betrifft uns das im Bundesland Bremen? Diese Fragen greift die Veranstaltungsreihe auf. Dabei liefern renommierte Expert*innen Input zu den Herausforderungen und Problemen und zeigen Stellschrauben für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik auf.
Der Eintritt ist frei! Es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Reservierungen hierfür sind möglich. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit dem Betreff „#ERROR“ an digitalisierung@frauen.bremen.de
#1 ERROR
Freie Wahl? Sexismus gegen Politikerinnen in den Sozialen Medien
Freitag, 23. Juni, 14.00 – 15.30 Uhr,
Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF), Faulenstr. 14-18, 28195 Bremen
Mit der Politikerin und Autorin Sawsan Chebli und einem Vortrag von HateAid.
Nach aktuellem Stand sitzen in der neuen Bremer Bürgerschaft 42,5 Prozent Frauen. Das ist mehr als in der Legislaturperiode zuvor, aber immer noch keine Parität. In den Beiräten liegt der Frauenanteil voraussichtlich bei 38,8 Prozent und hat sich damit im Vergleich zur vorherigen Wahl kaum erhöht. Damit wir in den Parlamenten Gleichstellung erreichen, muss es für den weiblichen politischen Nachwuchs leichter werden, sich parteipolitisch zu engagieren und Karriere zu machen. Während Frauen in den traditionell gewachsenen Parteistrukturen viele Hürden überwinden müssen, bieten ihnen die Sozialen Medien hingegen die Möglichkeit, sich unabhängig davon zu profilieren. Doch im Netz sind Politikerinnen auch einer neuen Dimension an sexistischen Beleidigungen und Bedrohungen ausgesetzt.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung
#2 ERROR
Künstliche Intelligenz muss weiblicher werden | 20. September 2023
#3 ERROR
Antifeministen vergiften das Netz | 23. November 2023
BITTE BEACHTEN! Seit dem 01.12.2022 hat die ZGF eine neue Adresse: Faulenstraße 14-18, 28195 Bremen
Pressemitteilung 09.06.2023 Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF)
Schreibe einen Kommentar