Mein achtwöchiges Praktikum bei den frauenseiten.bremen neigt sich langsam dem Ende zu. Der richtige Zeitpunkt, um ein bisschen darüber zu berichten. Da lange Beiträge meist anstrengender zu lesen sind, dachte ich, ich versuche mich in einem kürzeren Format mit den wichtigsten Infos, die du brauchst, um entscheiden zu können, ob ein Praktikum hier das richtige für dich ist.
Was waren deine Aufgaben?
Zu meinen hauptsächlichen Tätigkeiten gehörten das Recherchieren und Schreiben von Texten, die Pflege der Social Media Accounts, das organisieren von Redaktionstreffen, das teilnehmen an Konferenzen, sowie das Führen von Interviews.
Was hat dir im Praktikum besonders gefallen?
Die Redaktion bietet sehr viel Raum, sich selbst auszuprobieren. Das heißt, dass bei Problemen oder Schreibblockaden immer jemand zur Stelle ist, um zu helfen. Ansonsten genießen die Praktikant*innen sehr viel Autonomie. Das empfand ich als befreiend, da man in anderen Institutionen, sei es Uni oder im Job, mit vielen Vorgaben zu tun hat.
Wie war das Team?
Das Redaktionsteam bei den frauenseiten.bremen ist relativ klein. Es gibt ein paar freiwillige Mitarbeiterinnen, die regelmäßig kommen, sowie Renate, die Teilzeit arbeitet und auch für die Praktikant*innen zuständig ist. Die Arbeitsatmosphäre habe ich immer sehr entspannt wahrgenommen. Da fast alle Mitarbeiterinnen freiwillig hier arbeiten, ist das alltägliche Arbeitsumfeld sehr kollegial und angenehm.
Mit welchen inhaltlichen Themen hast du dich beschäftigt?
Da frauenseiten ein Online-Magazin mit Schwerpunkt auf gesellschaftspolitische und feministische Themen ist, steckt das auch den Rahmen der Texte, die man schreibt, ab. Wenn du Interesse an Frauenthemen hast, mehr über Feminismus lernen möchtest und vor allem den Austausch darüber schätzt, ist die Redaktion genau der richtige Ort. Die Frauen, die hier arbeiten, kommen aus unterschiedlichsten Backgrounds. Das ist eine schöne Möglichkeit, viele Perspektiven kennenzulernen.
Kann das Praktikum für mein Studium anerkannt werden?
Wenn du etwas Geistes- oder Gesellschaftwissenschaftliches studierst, sollte das in der Regel kein Problem sein. Natürlich ist es immer besser, das mit der Uni im Vorfeld abgesprochen zu haben, um wirklich sicher gehen zu können. Viele, die hier bei den frauenseiten ein Praktikum machen, studieren Kommunikations-, Kultur- oder auch Sozialwissenschaften.
Ist das Praktikum vergütet?
Leider nein. Die Frauenseiten.bremen gehören zum Verein Frauen lernen gemeinsam e.V. Da kaum Geld zur Verfügung steht, kann den Praktikant*innen kein Geld gezahlt werden. Für täglichen Kaffee, Kekse und weiteres in der Redaktion ist dafür aber gesorgt!
Du hast Interesse oder bist dir noch unsicher?
Wenn du weitere Fragen hast, schreibe einfach direkt der Redaktion: frauenseiten@bremen.de
Wir freuen uns auf dich!
Sarah A.
Schreibe einen Kommentar