Die Schulen und Kitas waren zu. Eltern betreuten ihre Kinder zuhause und arbeiteten gleichzeitig im Home-Office. Ein solches „Lockdown“ könnte immerhin nochmals passieren – Was können wir aus unseren Erfahrungen für die Zukunft lernen?
Wie teilten sich 2-Eltern-Familien die Arbeit?
Studentinnen der Universität Oldenburg sahen eine Möglichkeit, diese Erfahrungen zu sammeln und als möglichen Wegweiser für die Zukunft auszuwerten. Im Rahmen des Forschen@Studium-Projektes führen sie nun eine Studie durch, welche untersucht, wie die Arbeitsteilung durch die Krise gehandhabt wurde und wie sie sich verändert hat.
Dazu gehört eine anonyme Umfrage, die sich an Familien oder Partnerschaften mit mindestens einem Kind richtet, welche in einem gemeinsamen Haushalt leben. Die Umfrage nimmt circa 10 min Zeit in Anspruch. Sie schrieben uns:
Die Corona Krise und die damit einhergehenden Kita-und Schulschließungen führten dazu, dass Familien teilweise dazu gezwungen wurden Haushalt, Kinderbetreuung und den Berufsalltag aus dem Home-Office zu vereinbaren…. Im Fokus steht die Arbeitsteilung vor, während und nach dem bundesweiten sogenannten „Lockdown“.
Wenn Sie zusammen mit Ihrem Partner/In in einem gemeinsamen Haushalt leben und mindestens ein Kind haben, können sie noch bis Mitte Oktober unter https://ww2.unipark.de/uc/coronaforschung/haushalt/familie/ teilnehmen.
Für weitere Informationen oder Rückfragen: familie-corona@uni-oldenburg.de
Und wie stand es um Alleinerziehende im Lockdown?
Mit ähnlichen Absichten startete Das Netzwerk für Alleinerziehende in Bremen am 10. September 2020 eine Umfrage unter Alleinerziehenden zu den Auswirkungen der Maßnahmen während der Corona-Pandemie. Es gibt Fragen zu den Bereichen Gesundheit, Finanzen, Beruf/Beschäftigung, Wohnen, Bildung und Familie und soziales Leben. Sie schreiben:
Wir möchten die Ergebnisse dieser Umfrage u.a. dazu nutzen, auf die Anliegen von Alleinerziehenden in Politik und in der Öffentlichkeit aufmerksam zu machen.
Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10-15 Minuten.Haben wir eine Frage nicht gestellt, auf die Sie aber gerne antworten würden? Dann schreiben Sie Ihre Ergänzungen gerne in das Feld 33 am Ende des Fragebogens.
Hier geht es zur Umfrage, die vom 10.09.2020 bis 03.12.2020 läuft. https://www.survio.com/survey/d/N3C9K1E7D9W8L8G3I
Ein herzliches Dankeschön an allen Teilnehmenden!
Anmerkung: Leserinnen haben uns darauf angewiesen, dass manche Eltern positive bis sehr positive Erfahrungen im Lockdown gemacht haben. Alle Erfahrungen sind für beide Umfragen interessant! – die Redaktion
Redaktion frauenseiten / Glenys
Schreibe einen Kommentar