Das Netzwerk musicHBwomen lädt zu einer Veranstaltung zur weiblichen Sichtbarkeit in der Musikindustrie ein:
„here we are – female empowerment in music“ – Expert*innen-Diskussion ab 18 Uhr, mit anschließendem Konzert ab 21 Uhr
Wann: Freitag 08.09.2023 um 18 Uhr
Wo: Kulturzentrum Lagerhaus Bremen
Kosten: Eintritt frei!
Geschlechtergerechtigkeit in der professionellen Musikbranche – wo stehen wir?
Wie sieht es mit der Chancengleichheit der Geschlechter in der professionellen Musikszene – u.a. in Pop, Jazz, Klassik – aus? Sind Frauen* auf den Bühnen genauso häufig vertreten wie Männer, werden Kompositionen von Frauen* gleich oft gespielt wie die ihrer männlichen Kollegen, herrscht in Führungspositionen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis?
Der heutige Musikmarkt ist oft noch stark männlich dominiert: Ob deutsche Festivalbühnen oder Top Charts: Laut der Studie “Gender in Music” (2022) sind mehr als 70 % männlich besetzt. Der Anteil der beteiligten Frauen* von bei der GEMA angemeldeten Songs liegt bei unter 6 % und war damit in den Jahren 2011 bis 2019 sogar rückläufig. Weiblich besetzte Führungspositionen, Unternehmer*innen, Komponist*innen, Techniker*innen, Produzent*innen, etc. in der Musikwirtschaft sind stark unterrepräsentiert.
Warum existiert dieses Ungleichgewicht nach wie vor auf und hinter den Musikbühnen in Deutschland – und auch in Bremen?
Mit der Veranstaltung „here we are – female empowerment in music“ am 8.9.2023 um 18 Uhr im Bremer Kulturzentrum Lagerhaus möchte musicHBwomen* mit Expert*innen zu diesem Thema sprechen und Strategien für Bremen entwickeln, wie eine geschlechtergerechte, diverse Musikbranche für alle ermöglicht werden kann, in der Frauen* und nicht-binäre Menschen ihr Potential verwirklichen können.
musicHBwomen* lädt interessierte Personen jeden Geschlechts zu dieser Veranstaltung ein; um zu lauschen, mitzureden, Initiativen und Anknüpfungspunkte zu finden, Netze zu knüpfen, zu feiern und auf das stetig wachsende Netzwerk anzustoßen.
Es diskutieren:
Bettina Wilhelm (Bremens Landesbeauftragte für Frauen), Prof. Freia Hoffmann (Musikwissenschaftlerin, Leitung Sophie-Drinker-Institut), Anika Jankowski (Verlagschefin „Oh, My Music!“, Vorständin Music Women* Germany, music s women*), Johanna Bauhus (Gründerin Ladies&Ladys Label, Managerin, Musikerin), Goldy.mp3 (Musikerin aus Bremen), Katrin Windheuser (Kulturmanagerin, u.a. 13° Festival, Bremen), Andrea Rothaug (CEO RockCity Hamburg e.V., Initiatorin & Vorständin Music Women* Germany), Moderieren wird Jasmine Klewinghaus
Musikalisch und poetisch umrahmt wird die Diskussion von:
Eva Matz (Slam Poetin), Ilgin Ülkü (Violinistin und Komponistin), Jana Frank (Singer-Songwriterin)
Im Anschluss an die Diskussion findet ein Live-Konzert statt mit der Berliner Pop Musikerin „FLOSS“ und der Bremer Rapperin „Queenwho”.
Kontakt und weitere Informationen:
E-Mail: musichbwomen@musikszene-bremen.de
Web: https://musichbwomen.de/links/
Web: https://www.musikszene-bremen.de/musichbwomen-kick-off/
Insta: @musichbwomen
Schreibe einen Kommentar