Komikerin, Podcasterin, Hörfunkjournalistin oder tanzend in der Küche – Ines Anioli ist eine vielseitige Frau und vermittelt wichtige feministische Messages. Mit ihren beiden Podcasts Besser als Sex und me-time mit Ines Anioli bricht sie Tabus und macht auf unangenehme, aber sehr wichtige Inhalte aufmerksam. Mit ihrer selbstironischen Art zaubert sie vielen Menschen ein Lächeln auf die Lippen und ist gleichzeitig dazu in der Lage, ernste Dinge anzusprechen.
Wer ist Ines Anioli?
All tits are beautiful
Mit ihrem ins Leben gerufenen Onlineshop smalltitsclub hat Ines Anioli ein Zeichen für Diversität gesetzt. Sie will mit ihrem Onlineshop darauf aufmerksam machen, dass es egal ist, wie groß oder klein Brüste sind und welche Form sie haben. Sie habe in ihrer Jugend ihrer Meinung nach unter „zu kleinen“ Brüsten gelitten und dachte, sie müsse größere Brüste haben. Irgendwann habe sie jedoch gemerkt, dass sie selbst eigentlich gar kein Problem mit ihrer Brustgröße hat und ihre Brüste nur vergrößern lassen wollte, weil sie dachte, dann sei sie für hetero-cis-Männer attraktiver. Des Weiteren werden die Produkte ihres Onlineshops fair und vegan produziert, sodass sie auch hiermit ein sehr wichtiges Statement setzt. Ihre Kleidungsstücke haben des Öfteren gesellschaftskritische und feministische Aufschriften, die manchmal mit einer guten Prise Humor verfeinert sind. Unter anderem gibt es Kleidungsstücke mit der Aufschrift „MOM, I AM A RICH MAN“ oder ein T-Shirt, das mit einem roten Herz und der Aufschrift „I AM THE ONE“ bedruckt ist. Damit verdeutlicht sie, dass Frauen selbstständig sind, keinen Mann benötigen und Selbstliebe sehr wichtig ist. Der Klassiker ihres Onlineshops ist das T-Shirt mit der Aufschrift „small tits club“. Ihre Kleidungsstücke sind nicht nur als Frauenmode deklariert, denn ihr Onlineshop bietet auch die Möglichkeit an, dass man die Kategorie „Unisex/Men+“ auswählen kann. Damit mischt sie die konservative Modeindustrie auf und ermöglicht es allen Menschen, etwas in ihrem Onlineshop zu finden, denn das Geschlecht ist egal. Die Message hinter ihrem smalltitsclub ist also, die patriarchalen Gegebenheiten aufzubrechen und im Gegensatz zu Fastfashion Konzernen eine nachhaltige Alternative anzubieten, die ebenso gesellschaftskritische Inhalte vermittelt und die Diversität aller Menschen fördert.
Das Tabu Thema Sex
Viele kennen Ines Anioli wahrscheinlich aus ihrem Podcast Besser als Sex, den sie mit ihrer Freundin Leila Lowfire zusammen hatte. Der Podcast beleuchtet das Thema Sex und Sexualität auf vielen verschiedenen und meist sehr witzigen Ebenen. Die beiden Freundinnen erzählen sowohl von ihren eigenen Erfahrungen, als auch den Erfahrungen der Zuhörer*innen rund um das Thema Sex. In dem Podcast werden größtenteils heterosexuelle Erfahrungen berichtet. Es wäre auch interessant, wenn Zuhörer*innengeschichten berichtet werden, welche abseits der Heterosexualität sind. Mit einer großen Menge an Humor und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, vermittelt der Podcast auch eine wichtige Botschaft, denn Frauen dürfen ohne Scham über Sex reden. Neben teilweise sehr absurden Sexgeschichten, verleiht der Podcast aber auch ernsten Themen ihre Daseinsberechtigung. So berichten die beiden Frauen beispielsweise in einer Folge über das Thema Selbstliebe und was diese für sie bedeutet.
Auszeit für sich Selbst
Nachdem Ines Anioli und Leila Lowfire den Podcast Besser als Sex beendet haben, hat sie ihren eigenen Podcast namens me-time mit Ines Anioli veröffentlicht. In ihrem Podcast berichtet sie von ihrer Verarbeitung ihrer missbräuchlichen Beziehung und ermöglicht einen sehr persönlichen Einblick in ihre Traumabewältigung. Somit nimmt Sie die Zuhörer*innen mit auf ihre Reise, auf der sie sich Zeit für sich selbst nimmt. Sie berichtet in ihrem Podcast sehr authentisch von verschiedenen Dingen und auch Therapien, die sie ausprobiert, um sich besser zu fühlen. Durch ihre offene Schilderung der Traumaverarbeitung, haben die Zuhörer*innen die Möglichkeit, sie auf ihrem Weg zu begleiten. In ihrem Podcast wird von den verschiedensten Dingen berichtet, die Ines Anioli ausprobiert. In ihrem Podcast werden also individuelle Möglichkeiten angesprochen, die einem Zeit für sich selbst gewähren können. Sie berichtet unter anderem davon, dass sie mithilfe von Vagina Kung Fu versucht, wieder eine Verbindung zu ihrer Sexualität zu bekommen. Außerdem probiert sie die sogenannte „Tension and Trauma Releasing Excercises“ aus, bei der mithilfe von Zittern, ein Trauma behandelt werden soll. Zudem macht Ines Anioli eine Reittherapie, begibt sich auf eine 16-stündige Wanderung und probiert viele andere spannende Sachen aus. Des Weiteren gibt der Podcast betroffenen Menschen Kraft und zeigt, welche verschiedenen Dinge mensch ausprobieren kann, um mit einem Trauma umzugehen.
Eine gute Portion Humor
Als Comedian weiß Ines Anioli, wie sie ihre Zuschauer*innen und Zuhörer*innen zum Lachen bringt. Auch auf ihrem Instagram Account gibt es jede Menge Posts, die mensch zum Lachen bringen. Dabei ist sich Ines Anioli auch nicht zu schade dafür, sich selbst ein bisschen auf den Arm zu nehmen. Sie tanzt gern in Unterhose zu verschiedenen Musikrichtungen, sodass schlechte Laune sofort verblasst und einem ebenso eine gewaltige Kraft an Empowerment gegeben wird. Denn Ines Anioli vermittelt einem, dass es egal ist wie man aussieht und wie man sich zur Musik bewegt. Die Hauptsache ist, dass man sich gut fühlt und Spaß hat!
Ines Anioli live sehen?
Ja, das ist möglich! Momentan läuft ihre Live-Tour Goddess und es sind auch noch Tickets für verschiedene Städte vorhanden. Tickets kann man auf ihrer Homepage erwerben. Bei ihrer Show handelt es sich um Stand-Up-Comedy. Außerdem beinhaltet die Live-Tour das Thema Selbstliebe und die Findung zu sich selbst, auf der sich Ines Anioli auch befindet.
Warum ist sie FLINTA* der Woche?
Ines Anioli macht sich für feministische Themen stark. Sie gibt Themen, wie zum Beispiel sexualisierte Gewalt gegen Frauen eine Stimme und verleiht Betroffenen damit Mut, sich zu öffnen. Außerdem zeigt sie sich im Allgemeinen solidarisch mit betroffenen Menschen, welche Gewalt und Machtmissbrauch erfahren haben. Somit spricht sie Dinge offen an, die ansonsten tot geschwiegen werden. Sie ermutigt Frauen für sich selber einzustehen und verdeutlicht das mit folgendem Zitat:
Dreams do come true when you kümmer dich selber drum.
Maria
Schreibe einen Kommentar