Das Video zum Wochenende ist heute mit einem kommenden Filmprojekt verknüpft: „Don´t kiss me, I´m busy“. Im Trailer zum Film erzählt Dagmar Scheibert von den Hintergründen des Films und ihre Motivation ihn auf die Leinwand zu bringen.
„Vier Frauen aus der bürgerlichen Mitte, die im Wirtschaftswunderland BRD von weiblichen Rollen-Normen abweichen.“
Der Film erzählt von der Freundschaft der vier Frauen Waldtraut Scheibert, Barbara Fülgraff, Sara-Ruth Schumann und Rosemarie Hamacher. Sie verstanden sich damals nicht als Feministin*innen per se, sondern setzten sich einfach für Themen ein, die ihnen am Herzen lagen. So bewiesen sie sich in Männerdomänen und machten auf sich aufmerksam. Dagmar Scheibert, die Tochter von Waldtraut, ist Regisseurin des Films und lernte die Freundinnen kennen, doch um den Film auf die Leinwand zu bekommen, braucht es finanzielle Mittel. Wenn euch das Projekt gefällt und ihr es gerne im Kino sehen wollt, dann spendet! Hier geht´s zum Crowdfunding.
Auch gibt es einen Aufruf zum Mitmachen: Kennt ihr Beispiele ähnlicher Frauenfreundschaften – egal von wo, nur möglichst aus einer vordigitalen Zeit von berufstätigen Frauen der 70er und 80er Jahre? Falls ja, teilt diese gerne mit! Weitere Updates zum Projekt gibt es auf dem Instagramaccount des Films.
Isabella
Schreibe einen Kommentar