Genderpolitische Neuigkeiten im August erwarten euch auf den nachfolgenden Zeilen. Über sexistische Werbung, Gesundheit, feministische Außenpolitik und und und
Wie genau muss man sich mit sexistischer Werbung beschäftigen?
Terre des Femmes meint: „sehr genau“, und vergibt jedes Jahr den „Zornigen Kaktus“ als Negativpreis für sexistische Werbung. (Gerade haben mehr als 4000 Frauen über diverse Kotzbilder abgestimmt.) Ein Negativpreis für absurdes Gender-Marketing – der „Goldene Zaunpfahl“ , wird jährlich vom Verein Klische*esc e.V. verliehen. Da gibt es wenigstens was zu lachen. Aber warum nicht das ganze Schlamassel gleich beim Werberat melden? Oder in Bremen gleich bei der ZGF? – Auch wenn es „Negativpreis“ heißt gibt es bekanntlich keine schlechte Werbung.
Schlauer macht es Pinkstinks. Sie verleihen einen Positivpreis für geschlechtergerechte Werbung, den Pinken Pudel. Und sie haben auch noch eine „Werbemelder*in“ für den Müll.
Wir verlinken nachträglich den sehr informativen Beitrag des ZDF vom 11.08.20 Sexistische Werbung – Nackte Haut für den Profit
Frauen sollten sich nicht einen männlichen Führungsstil aneignen..
.. sondern Männer müssen lernen, wie Frauen zu führen. Das World Economic Forum bestätigt jetzt, was wir alle schon wussten: „Nationen mit weiblicher Führung genießen zusätzliche Vorteile während der jetzigen Weltkrise“. Für Männer in Führungspositionen, die gerade keine Zeit für eine Umschulung haben bietet der Harvard Business Review sieben kleine Stichpunkte, die man sich schnell merken kann.
Leitmedien im Test
ProQuote Medien kommt zum überraschenden Ergebnis: Unter Deutschlands Leitmedien ist der „Stern“ die einzige Redaktion, in der Frauen mindestens so viel Verantwortung tragen wie Männer.
Maria 2.0
Was macht sie jetzt? Nicht zu vernachlässigen, nicht zu verachten: Was passiert, wenn katholische Frauen aufstehen? Spannende Dokumentation.
Bremen News
Wofür gibt Bremen Geld aus?
Unmittelbar vor der Sommerpause hat die Bremische Bürgerschaft den ersten rot-grün-roten Haushalt verabschiedet. Mitabgestimmt hat Sascha Karolin Aulepp, Abgeordnete in der Bremischen Bürgerschaft und zugleich Landesvorsitzende der SPD Bremen. Mit ihr spricht der FES-Podcast Friedrichsflaschenpost über die Schwerpunkte des Haushalts.
Dokumentation ist online! „Gesundheit rund um die Geburt in Bremen – Wie kann es (weiter-)gehen?“ Die Dokumentation der Fachtagung zur Umsetzung des nationalen Gesundheitsziels in Bremen ist online. Bereits 2017 wurde das nationale Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt“ veröffentlicht. Es beschreibt die Phasen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett sowie die Entwicklung im ersten Lebensjahr nach der Geburt des Kindes aus einer an Wohlbefinden und Gesundheit ausgerichteten Perspektive.
Patientinnenstelle wieder besuchbar
Die PatientInnenstelle im Gesundheitsladen Bremen e.V. bietet ab August neben telefonischer, auch wieder persönliche Beratungen zu allen Fragen im Gesundheitssystem und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes an. Ort: Braunschweiger Str. 53b, 28205 Bremen. Öffnungszeiten sind Di. und Fr. von 10-12 Uhr, wobei persönliche Beratungen nach Terminvereinbarung möglich sind: T.: 0421-49 35 21 Email-Kontakt
Bremerhaven Fonds: Gender-Kriterien für Mittelvergabe verankern
Der Bremerhaven-Fonds soll – analog zum Bremen-Fonds – die Folgen der COVID19-Pandemie in der Seestadt abmildern. Inzwischen ist es bewiesen, dass die Pandemie-Folgen Frauen härter trifft als Männer. Landesbeauftragte für Frauen, Bettina Wilhelm fordert das Mitspracherecht der Arbeitskreise für Berufliche Perspektiven für Frauen Bremen & Bremerhaven bei einer Vergabe der Mittel.
Altersarmut bei Frauen in Bremen: buten un binnen widmet sich in einem ausführlichen Beitrag diesem Thema und stellt einige Betroffene vor.
Tweet der Woche
Wir haben sie vor einiger Zeit auf unseren Seiten vorgestellt. Kristina Lunz engagiert sich für eine feministische Außenpolitik. Der Spiegel sprach unlängst mit ihr über das Thema in einem Interview. Jetzt ist Kristina Lunz auch zur Vordenkerin 2020 gekürt worden.
"Vordenkerin 2020" – 1000 Dank @handelsblatt & @BCG, für diese Auszeichnung. Bin ziemlich aus dem Häuschen. Und welch besondere Ehre, die Liste mit Macherinnen wie @VerenaDE oder meiner Freundin (und auch Vorbild) @leasteinacker teilen zu dürfen. Dankbar. https://t.co/MEiQenbx7h
— Kristina Lunz (@Kristina_Lunz) August 5, 2020
Redaktion frauenseiten Ricarda, Irene, Renate
Schreibe einen Kommentar