Pussy Riot ist ein russisches, feministisches, regierungs- und kirchenkritisches Kollektiv aus 11 Frauen, die für ihre provokativen und politischen Aktionen bekannt sind. Eines ihrer bekanntesten Mittel zum Aktivismus ist die Musik. Bekannt wurde Pussy Riot im Jahr 2012, nachdem Sie in einer Moskauer Kathedrale ein Punk-Gebet aufführten. Diesen Mittwoch, am 01.11.2023, veröffentlichte die Gruppe ein neues Musikvideo mit einem Statement gegen die russische Staatspropaganda.
Als Inspiration für den Song hinterlässt Pussy Riot folgendes Statement:
In russischen Schulen wurde Unterricht über „erzwungenen Patriotismus“ eingeführt. Lehrer zwingen Kinder, eine Z-Formation zu bilden, um ihre Unterstützung für den Krieg zu zeigen. Überall in Russland werden Kinder gezwungen, „Unterstützungsbriefe“ an Besatzungssoldaten zu schreiben. Der Fünftklässler Timofey schrieb, er wünsche sich, dass das russische Militär „nach Hause zurückkehrt und keine Menschen auf fremdem Boden tötet“. Der Lehrer verurteilte das Kind, er wurde wegen „unzureichendem Patriotismus“ gemobbt. „Soldier, don’t kill people“ wurde von einem Jungen geschrieben und das inspirierte uns, ein Lied zu schreiben.
Neue Geschichtsbücher wurden bereits an Oberstufenschüler verteilt. Um die Prüfung zu bestehen und ein Zertifikat zu erhalten, müssen Schulkinder Propaganda auswendig lernen – über die Größe Russlands sprechen, das in der Ukraine gegen die „Faschisten“ kämpft. Kinder protestieren – die Sechstklässlerin Masha Moskaleva hat eine Antikriegszeichnung gegen Russlands Invasion in der Ukraine angefertigt. Ihr alleinerziehender Vater wurde wegen „Diskreditierung der russischen Armee“ für zwei Jahre ins Gefängnis geschickt, und Mascha wurde in ein Waisenhaus geschickt.
Die russische Staatspropaganda vergiftet die Herzen und Gehirne der Menschen mit Hass. Putins Propagandisten sind nicht weniger Kriegsverbrecher als die Soldaten, die die Zivilbevölkerung der Ukraine töten und vergewaltigen, oder die Generäle, die diese Befehle erteilen.
Die russischen Behörden halten Tausende ukrainische Kinder als Geiseln. Kinder werden in Sanatorien festgehalten, wo ihnen beigebracht wird, Russland zu lieben, und wenn die Kinder sagen, dass sie die Ukraine vermissen oder Ukrainisch sprechen, werden sie geschlagen. Diese Kinder werden oft als Waisen anerkannt und zur Adoption freigegeben, obwohl die meisten Eltern in der Ukraine versuchen, sie zu finden und zurückzugeben. Kinder sind in diesem Krieg am stärksten gefährdet. Kinder sollten nicht leiden.
Wir fordern:
1. sofortige Rückkehr aller entführten ukrainischen Kinder
2. Hören Sie auf, Kinder mit Putins Propaganda zu vergiften
3. Russische Propagandisten und russische Künstler zu sanktionieren, die dieser faschistischen Propaganda dienen.
Diesen Sommer war Pussy Riot auch für ein Konzert in Worpswede, schaut doch mal bei unserem Bericht vorbei!
Martha
Schreibe einen Kommentar