Die Dokumentation „Kein Schweigen mehr über Endometriose“ begleitet zwei Personen mit Uterus durch ihren Alltag mit der Krankheit.
Theresia Crone kämpft nicht nur gegen die Krankheit, sondern auch für mehr Aufklärung und Anerkennung. Denn obwohl die Endometriose oft einen großen Leidensdruck für die Patientinnen bedeutet, ist die Ursache der Krankheit bis heute unbekannt. Mit ihrer Initiative „EndEndoSilence„ bringt sie das Thema in die Politik, fordert mehr Forschungsgelder und eine Endometriose Strategie für Deutschland.
Auch Priscilla Herbil ist dabei, die Krankheit besser zu verstehen. Zwanzig Jahre lang hat sie auf eine Diagnose warten müssen, jetzt arbeitet sie daran, ihr Leben zurückzugewinnen. Symptom für Symptom findet sie Lösungen, denn eine Operation möchte sie unbedingt vermeiden.
Bei einer Endometriose siedeln sich Gebärmutter ähnliche Zellen im Körper an, dort wo sie eigentlich nicht hingehören. Das führt zu oft starken Menstruationsblutungen, Darmbeschwerden, Erschöpfung, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und chronischen Schmerzen, teilweise im gesamten Körper. Auch ein unerfüllter Kinderwunsch kann durch die Krankheit bedingt sein.
Trotzdem lassen sich Theresia Crone und Priscilla Herbil nicht aufhalten. Die Dokumentation begleitet sie auf einem Abschnitt ihrer Reise und schafft mehr Aufklärung für die Lebensrealität und die Initiative von von Endometriose Betroffenen.
Hannah K.
Schreibe einen Kommentar