Sie begleitet viele von uns täglich. Im Radio, beim Einkaufen, auf dem Handy, im Fahrstuhl oder Wohnzimmer. Doch: Wer spielt die Musik? Wie steht es um die Sichtbarkeit von Frauen in der Musik? Welche Akteurinnen finden sich konkret in Bremen? Gibt es einen queer Gaze in Songs? Was machen die sexistischen Botschaften in Songtexten mit ihren Hörer*innen? Geben cis-Männer immer noch den Ton an oder gibt es neue Bewegungen in der Musikwelt?
Das alles hat unsere Autor*innen in den letzten Wochen umgetrieben, und uns dazu veranlasst, diesen Fragen und deren Beantwortung gleich ein ganzes Special zu widmen: Wer spielt die Musik? Freut Euch in dieser speziellen Musikedition auf Bremer Bands, #freebritney, Musik bei der Geburt, Keychange und und und.
Mit gemeinsamer Kraft und Energie haben wir dieses Special auf die Beine gestellt. Deswegen ein riesengroßes, fettes Dankeschön an die Illustratorinnen, Autorinnen, Fotografinnen, Organisatorinnen und alle anderen, die an dem Special mitgearbeitet, und sich an Gesprächen und Redaktionstreffen beteiligt haben:
Marie-Lulu, Lewis, Madita, Irene, Sabine, Anael, Lena, Sophie, Melissa, Anne, Dana, Svenja, Ilga, Karolin, Lea, Valentina, Chiara, Victoria, Johanna und Renate
Euch, liebe Leser*innen, wünschen wir nun ebenso viel Spaß beim Lesen, Liken, Kommentieren und Mitdiskutieren, wie wir ihn beim Schreiben, Illustrieren, Fotografieren, und Planen hatten. Auf zwei wunderbare Wochen vollgepackt mit Inspiration, Musik und Frauen, die die Musikwelt verändern. Unseren Bürosoundtrack könnt Ihr übrigens auf Spotify hören.
Schreibe einen Kommentar