Es wird wieder Zeit für ein offenes Treffen! 💜 Offenes Redaktionstreffen bei frauenseiten.bremen heute Abend im Offline-Kollektiv Bismarckstr. 48 18:00 Uhr
Geht weg vom Gehweg!
Der Bundestag debattiert zu einem Gesetzentwurf gegen Gehsteigbelästigungen. Damit sollen ungewollt Schwangere und Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen vor selbsternannten „Lebensschützern“ geschützt werden. Céline Feldmann vom Deutschen Juristinnenbund gibt im Interview eine Einschätzung des Gesetzentwurfs.
Geschlechtsidentität von Minderjährigen
Was tun, wenn bei Kindern und Jugendlichen Geschlechtsidentität und zugewiesenes Geschlecht nicht übereinstimmen? Forscher*innen präsentieren eine neue Leitlinie. Sieben Jahre lang haben 27 Fachgesellschaften und zwei Betroffenenorganisationen um die bestmögliche Begleitung von Kindern und Jugendlichen gerungen, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem Eintrag in der Geburtsurkunde übereinstimmt. Noch befindet sich der Text in einer vierwöchigen Kommentierungsphase, danach steht die erste neue Leitlinie seit 25 Jahren.
Lohnersatzleistung für Pflegephasen?
Die 31 Mitgliedsorganisationen des Bündnisses Sorgearbeit fair teilen fordern die Einführung einer Lohnersatzleistung für Pflegephasen: Diese stehe ja im Koalitionsvertrag. „Die starke Zunahme vor allem älterer pflegebedürftiger Personen in den nächsten Jahrzehnten kann nicht allein über häusliche Pflege durch nahestehende Personen aufgefangen werden. Sorgearbeit in Gestalt informeller Pflege muss umverteilt werden: sowohl hin zu professionellen Unterstützungsangeboten als auch zwischen den Geschlechtern“.
Schnelle Schwimmerinnen
Schwimm-Sportlerinnen waren schon mal mal schneller als Männer und brachen den Männerweltrekord. Das war in den 1920er-Jahren. Ein Porträt der Amerikanerinnen Sybil Bauer und Gertrude Ederle gibt es hier.
Aufschwung der Frauen im Parlament
Der Oppositionssieg in der Türkei führte zu einer starken Zunahme von weiblichen Abgeordneten und damit auch zu einer Rückkehr zu demokratischen und säkularen Werten. Elf Frauen wurden diesmal als (Ober-) Bürgermeisterinnen gewählt – vor den Wahlen gab es nur vier. Zudem gewannen Frauen in 61 kleineren Gemeinden. Darüber schreiben taz und Guardian.
FGM in Gambia
2015 wurde die Genitalverstümmelung (FGM) von Mädchen in Gambia verboten, aber bald wird im Parlament darüber neu entschieden. 91Prozent der Abgeordneten in Gambia sind männlich – AVAAZ bittet alle, eine vorgefertigte Mitteilung an Mitglieder der Nationalversammlung zu unterschreiben.
Altersdiskriminierung bei Frauen
47 Jahre oder älter? Höchste Zeit, an der Umfrage von Palais F*luxx zusammen mit Prof. Dr. Anja Lüthy und BWL-Bachelor-Studentin Mia Wenzlaff von der TH Brandenburg teilzunehmen. Anonym, online und kurz (25 Fragen). Es geht schnell, tut nicht weh und bringt uns alle weiter! Palais F*luxx wird vorgestellt in der BR2-Sendung „Notizbuch“.
Bremen News
Hebammenzentrum in Bremen-Nord eröffnet. Das Hebammenzentrum Nord in Vegesack bietet Betreuung von Frauen und werdenden Familien in den Stadtteilen durch Schwangerenvorsorge, Beratung und Hilfe bei Beschwerden, Wochenbettbetreuung sowie Still- und Ernährungsberatung. Der Kursbetrieb startete bereits Ende Februar. Das Hebammenzentrum Nord befindet sich im Ärztehaus in der Reeder-Bischoff-Straße 28 im Vegesacker Zentrum, zwischen einer Kinderarztpraxis und einer gynäkologischen Praxis. Weitere Informationen und die Übersicht über die Kursangebote unter: www.hebammenzentrum-bremen.de.
Start der Bremer Gewaltschutzambulanz. Die neue Anlaufstelle zur rechtsmedizinischen Spurensicherung nach häuslicher und sexualisierter Gewalt ist eröffnet. Die Hauptaufgabe der Gewaltschutzambulanz besteht darin, den Sachverhalt und die verursachten Gewalt-Verletzungen schriftlich und fotografisch zu dokumentieren. Das ist auch vertraulich, also ohne eine Anzeige, möglich. „Mit der Eröffnung der Gewaltschutzambulanz ist nun eines der wichtigsten Vorhaben und damit ein Leuchtturm des Landesaktionsplans ‚Istanbul-Konvention umsetzen – Frauen und Kinder vor Gewalt schützen‘ realisiert und eine Versorgungslücke in unserem Bundesland geschlossen worden – das ist eine gute Nachricht für das Land Bremen“, kommentiert Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm.
Bremer Patienten-Beratung vor dem Aus? Der Bremer Verein Gesundheitsladen Bremen e.V. existiert seit den 1980er-Jahren und bietet seit 1993 mit seinem Selbsthilfe-Projekt „PatientInnenstelle“ unabhängige ganzheitliche Patienten- und Gesundheitsberatung. Mit einem Ablehnungsbescheid vom 15.3.2024 erklärte die prüfende Behörde, dass der Antrag auf Selbsthilfeförderung der Sachkosten für 2024 – urplötzlich – nicht stattgegeben wird. Der Gesundheitsladen Bremen e.V. fordert das Gesundheitsressort auf, ihr neuerliches und restriktives Abrechnungs-Prüfverfahren zu überdenken und allen Bremer Selbsthilfe-Akteuren die notwendige finanzielle Unterstützung wie bisher zu gewähren und ihre wertvollen, ehrenamtlichen Leistungen damit anzuerkennen.
Herausragendes Demokratieprojekt: Das JugendAktionsBüro (JAB) des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet worden. JAB ist bereits im Schuljahr 2021/22 auf Initiative einer Schülerin des damals siebten Jahrgangs von einer Gruppe engagierter Schüler*innen gegründet worden. Die Ergebnisse sind vielfältig und zahlreich – von Inforunden in allen Klassen über Plakate, selbst verfasste und im Tonstudio eingesprochene Texte bis hin zu einem Film im Rahmen des Bremer Jugendpreises.
JMK-Award beim Zonta Club Bremen: Studentinnen, die ein Wirtschaftsstudium absolvieren, können sich bis zum 30. April für den Jane M. Klausman Women in Business Scholarship-Award bewerben. Mit dem Preis möchte der Zonta Club Bremen Studentinnen auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss unterstützen.
Jung – lesbisch – Djane: „Glanz und Gloria“ sucht für eine Frauen, Lesben, Transgender-Party am 10.8.24 noch eine junge, lesbische Djane. Sie kann gerne Independent, Electro oder House auflegen. #Sommerparty #Falstaff
Foreign Feelings: der Podcast für fremde und heimische Frauen mit Herz, Verstand und Poesie. Von Linnea George. Die neueste Folge heißt „I stopped“. Diese und alle andere Folgen auf „Foreign Feelings – Conversations on not belonging“.
Zu guter Letzt
First Lady im Doppelpack. Das Amt der First Lady gibt es offiziell gar nicht. Trotzdem wird die Ehefrau eines Regierungschefs oder Präsidenten oft so bezeichnet. Der Senegal hat nun gleich zwei davon, denn der neu gewählte Präsident lebt in Polygamie. Zur Amtseinführung erschien er seinen beiden Ehefrauen, Marie Khone Faye, einer Christin, und Absa Faye, einer Muslima.
Glenys & Irene
Schreibe einen Kommentar