Alles beginnt mit einer Geburt. Die Mutter schwitzt und krümmt sich vor Schmerzen, die Hebamme beruhigt sie und verabreicht ihr Schmerzmittel. Dabei schaut sie auf die Uhr und sagt: „Wir haben die 20-Stunden-Marke geknackt!“. Der Vater steht hilflos neben den beiden und ist ganz erschöpft. „Dagegen war Emmas Geburt ja ein Klacks“, poltert es aus ihm heraus. Die Mutter raunzt ihm entgegen: „Ein Klacks, ja?!“ – Wahrscheinlich hat jede Mutter und jedes Elternteil aufregende Storys zu der Geburt ihres Kindes zu berichten, aber bei der neuen ZDFneo-Serie PUSH geht es nicht nur um ihre Geschichten, sondern vor allem um die Hebammen, die den Eltern in dieser aufregenden Zeit zur Seite stehen.
Worum geht’s in PUSH?
In PUSH geht es um den Alltag zweier Hebammen – Anna und Nalan – und der Hebammenstudentin Greta. Anna (Anna Schudt) trennt sich gerade von ihrem Ehemann, während Nalan (Mariam Hage) mithilfe einer Hormontherapie versucht, schwanger zu werden. Greta (Lydia Lehmann) hat in der ersten Folge ihren ersten Tag in der Klinik und muss sich zunächst den hierarchischen Vorstellungen der Oberärztin Dr. Mohn unterordnen. Es werden viele Themenblöcke aufgemacht, mit denen sich Frauen und vor allem werdende Mütter und Eltern befassen (müssen). Wie gut funktioniert der Gedanke „alles anders“ bei der Kindererziehung machen zu wollen, sobald das Kind erstmal da ist? Wie reagiere ich darauf, dass durch Komplikationen bei der Geburt ein Kaiserschnitt notwendig ist? Was, wenn mein*e Partner*in kein Kind bekommen will? In der Kritik wird die Serie PUSH für ihre diversen Sichtweisen auf Mutterschaft und den Hebammenberuf gelobt, gleichzeitig finde das größte Tabuthema während der Geburt – Gewalt im Kreißsaal – keine Erwähnung. Das sei ein großes Versäumnis, soll allerdings nicht das Positive allzu sehr mindern. Für Staffel zwei wäre es ein guter Aufhänger, sich der Gewaltthematik ausführlich zu widmen.
In der ZDF-Mediathek kannst du seit dem 1. März bereits alle sechs Folgen von PUSH anschauen. Wer am Wochenende keine Zeit für einen Serienmarathon hat, kann sich jeweils zwei Folgen von PUSH am 10., am 17. und am 24. März um 20.15 Uhr bei ZDFneo anschauen. Ich habe bislang nur die erste Folge gesehen und habe direkt Lust auf mehr!
Karoline N.
Schreibe einen Kommentar