Unsere Frau der Woche ist die Schauspielerin Milena Tscharntke.
Trigger-/Inhaltswarnung: Vergewaltigung/sexuelle Gewalt und Inzest (in Filmen)
Wer ist Milena Tscharntke?
Milena Tscharntke ist am 3. April 1996 in Hamburg-Sasel geboren. Schon früh hatte sie Kontakt mit dem Schauspiel. 2004, mit gerade einmal acht Jahren hatte sie ihre erste Fernsehrolle in der Filmreihe „Stubbe – Von Fall zu Fall: Tödliches Schweigen“. Daraufhin folgten weitere Fernseh- und Kinofilmrollen. Unter anderem 2007 bis 2009 die Rolle der Anastasia in der Kindersendung „Bernd das Brot“ auf Kika. Und 2009 spielte sie die Rolle der Verena im Kinofilm „Die Wilden Hühner und das Leben“.
Erfolg durch die Jugendserie „Druck“
Größere Bekanntheit erfährt Milena Tscharntke mit der Rolle als Mia in der Jugend-Web-Fernsehserie „Druck„, in der sie eine von fünf Freundinnen spielt. Ihre Rolle zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich stark für ihre Freundinnen einsetzt und selbstbewusst ihren Standpunkt erklärt. Die Serie behandelt verschiedene Themen wie Freundschaft, Liebe, Sexualität, unter „Druck“ stehen, Religion und Selbstfindung. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass die Charaktere auch auf Instagram zeitgleich zu verfolgen sind und die jeweiligen Sequenzen auf Youtube hochgeladen werden. Die Situationen der Charaktere befinden sich immer in der gleichen Zeit wie die der Zuschauer*innen. Die Serie ist ein großer Erfolg und wird zum Teil Millionen Mal geklickt. Die Rolle der Mia spielt sie von 2018 bis 2019 in vier Staffeln, wobei in der zweiten Staffel die Rolle der Mia zur Hauptrolle wird.
Goldene Kamera für „Alles Isy“
2019 erhielt Milena Tscharntke die „Goldene Kamera“ und den „Studio Hamburg Nachwuchspreis“ für die herausragende schauspielerische Leistung des Fernsehdramas „Alles Isy„. Der Film ist von 2018, in dem Milena Tscharntke die Hauptrolle der Isy spielt. Die Geschichte handelt von einem jungen Mädchen, die auf einer Party von ihrem besten Freund und einem anderen Jungen vergewaltigt wird, während sie in einem Drogenrausch das Bewusstsein verliert. Zwischen den Freunden und den Familien beginnt eine emotionale Distanz zwischen Schuldgefühlen, Unsicherheit, Scham und Angst. Isy kann sich nicht erinnern, was an dem Abend der Party passiert ist. Alle hüllen sich in Schweigen. Des Weiteren wurde diskutiert, den Film in Schulen zu zeigen, um über das Thema Vergewaltigung aufzuklären und welche Auswirkungen es für die Opfer und deren Familien haben kann. „Die Welt“ veröffentlichte dazu einen Artikel mit dem Titel „Dieses Vergewaltigungsdrama sollte man in der Schule zeigen„. Milena Tscharntke sagt dazu in einem Interview mit Mike Powelz für die Goldene Kamera, dass sie sich freuen würde, wenn der Film in Schulen gezeigt werde und vor allem, wenn dieser zu weiteren Diskussionen anregen würde. Außerdem wurde ihr die Frage gestellt, wonach sie ihre Rollen aussucht, daraufhin antwortete sie:
„Alles was mir Spaß macht beim Lesen, wo ich mir schon beim Lesen viel vorstellen kann. Und coole Frauen und spannende Geschichten.“ – Milena Tscharntke im Interview Goldene Kamera 2019
Internationale Nebenrolle
2020 spielt sie an der Seite der namhaften Schauspieler*innen Javier Bardem, Elle Fanning, Branka Katić, Salma Hayek und Laura Linney in dem britische-US-amerikanischen Kinofilm „Wege des Lebens – The Roads Not Taken„. In dem Film geht es um den Hauptcharakter Leo, der an einer Hirnatrophie leidet und sein Leben und seine Lebensabschnitte mit verschiedenen Frauen Revue passieren lässt. In dem Film spielt Melina Tscharntke die Nebenrolle der jungen, deutschen Anni, die mit Leo in Griechenland Zeit verbringt und ihn an seine Ehefrau erinnert. Die Regisseurin des Films ist Sally Potter und der Film wurde zum Wettbewerb der Berlinale für den Goldenen Bären ausgewählt.
ZDF Drama-Serie „Tod von Freunden“
In der ZDF-Serie „Tod von Freunden“ aus diesem Jahr, spielt Milena Tscharntke neben Katharina Schüttler und Jan Josef Liefers eine Rolle, die Ähnlichkeiten mit „Alles Isy“ aufweist. Beide leiden an einem dramatischen Schicksalsschlag. Cecile kämpft mit dem Schweigen der Familie, die ihr und ihrem Mitbewohner verschweigt, dass sie Geschwister sind. Ohne dies zu wissen, haben sie eine Affäre angefangen. Die Serie thematisiert ähnlich wie bei „Alles Isy“ das Schweigen und die Schuld innerhalb einer Familie und eines Freundeskreises.
Wir wollen mehr sehen
Milena Tscharntke ist eine tolle Schauspielerin mit herausragendem Talent. Wir freuen uns auf weitere Filme und Serien mit ihr. In einem Interview mit der Emotion im Jahr 2020 erklärt sie, dass sie gerne Rollen übernimmt, die ihr erst Angst machen und vor denen sie Respekt hat. Sie ist eine mutige Schauspielerin und wir freuen uns auf weitere Filme und Serien mit ihr. Auf der Webseite der Goldenen Kamera kann ihre bisherige Schauspielkarriere in einer Bildergalerie betrachtet werden.
„Ich hoffe, dass ich mich immer für die Herausforderung statt für den gemütlichen Weg entscheiden werde“ – Milena Tscharnkte im Interview mit „Emotion“ (Presseportal)
Auf Instagram teilt @milenatscharntke regelmäßige Bilder und aktuelle Filme, in denen sie mitspielt.
Flo
Schreibe einen Kommentar