Das war also das Jahr 2025. Wir sind in einer Art Achterbahn des Überlebens durch einige Monate gesaust. Jetzt, im Dezember schauen wir zuversichtlich auf das kommende Jahr. Gleichzeitig starten wir jetzt in eine kleine Winterpause bis zum 5. Januar.
Januar
Das Jahr beginnt am 15. Januar direkt feministisch mit einem Neujahrsempfang des Bremer Landesfrauenrats. In der ersten Podcastfolge des Jahres geht es rund ums Gap Year nach der Schule. Helli und Jule berichten von ihren Erfahrungen und auch Struggles, die so ein Lücken- bzw. Orientierungsjahr mit sich bringen können.
Februar
Im Februar geht es bei Von Boom bis Z rund um Nachhaltigkeit in der Modebranche. Dafür hat Renate mit den zwei Modedesignerinnen Daniela Bräuer und Viktoria Theoharova geredet. Im selben Monat startet unsere Praktikantin Latisha und wir bekommen Besuch von der Bundestagsabgeordneten der Grünen Kirsten Kappert-Gonther.
März
Im März ist wohl der wichtigste Tag der feministische Kampftag. Um und am 8. März sind wir bei einigen Aktionen dabei und haben auch eigene zusammen mit Kooperationspartner*innen veranstaltet. Los ging’s zum Warmwerden mit einem feministischen Würfelturnier im Horner Eck am 3. März. Am 8. März starten wir dann mit einer Pre-Strike-Veranstaltung in der Weserburg, auf der Schilder und Beutel bemalt werden, um für die anschließende Demo bestens gerüstet zu sein. Eine Führung durch die Ausstellung mit einem Schwerpunkt auf Künstlerinnen gibt es noch oben drauf. Nach dem feministischen Kampftag ist vor dem feministischen Kampftag: Am 9. März treffen wir uns zum Stadt-Land-Feminismus-Spielen in der Volkshochschule.
Neben den ganzen Veranstaltungen ist der Podcast natürlich auch aktiv. In einer Folge erfahren wir mehr über den „Queer Feminist LitSpace“, ein Lesekreis, der sich mit feministischen und queeren Themen auseinandersetzt.
April
Zu Beginn des Frühlings ist es etwas ruhiger bei den frauenseiten. Hannahs Praktikum geht los und die Reihe „Feministisch Männer lieben“ startet auf unserem Blog. In den nächsten Wochen beschäftigen wir uns hier mit Dominanz, Konsens und Gleichberechtigung in Beziehungen mit Männern. Einen Grund zum Feiern gibt es auch: Unser Podcast Von Boom bis Z wurde 2000mal gedownloadet! In der Folge im April unterhalten sich vier Frauen aus drei Generationen über existentielle Fragen, inspiriert vom Anti-Ratgeber von Mareice Kaiser.
Mai
Mit Hannah schmeißen wir die Redaktion quasi allein und im Podcast stellen wir den Generationenwechsel bei Trauerland, dem Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. vor. In einer weiteren Folge unterhalten sich Nele und Fabienne zum Thema Schwangerschaft und Elternsein im Studium.
Juni
Die Sommerpause kündigt sich an, aber der Podcast geht verlässlich weiter: mit einer Teamfolge mit Hannah und mit einer weiteren zum Thema „How to Piss Off Men„, dem Buch zu 109 Sprüchen, um das Ego von Männern zu zerstören. Hier hören wir Hannah, Renate, Elif und Glenys.
Juli
Anfang Juli geht es um Gothic und die „schwarze Szene“ in der Podcastfolge mit DJ Hannah und Musikerin Anna. Jetzt machen wir wirklich Sommerpause, nur der Podcast läuft weiter. So geben Hannah und Jana Sommertipps und versprühen ganz viel positive Energie in der kurzen Von Boom Bis Z-Episode.
August
Im August kommen gleich vier Praktikantinnen, um unser Team zu verstärken: Lana, Kathrin, Awa und Lois. Im Podcast machen wir unsere erste Filmbesprechung zum feministischen Western „Bitter Gold“ mit Renate, Glenys, Elif und Jana. In einer weiteren Podcast-Folge trifft Hannah das Theaterkollektiv „Feminine Fabric Collective„. Anlässlich des CSD hosten am 14. August die frauenseiten (Renate und Kathrin) zusammen mit dem CSD Bremen (Johann) im Horner Eck ein Würfel-Turnier unter dem Motto „Pride Edition“.
September
Es wird wieder richtig voll in der Redaktion. Dank Lois veranstalten wir ein Redaktionstreffen erstmals im KWEER in Kooperation mit dem Biss Kollektiv. Einige von uns besuchen den Fachtag von Queeraspora in der Bremischen Bürgerschaft. Das hat viele Ideen angestoßen und Vernetzungsgelegenheiten begünstigt. Renate und Kathrin fahren zu Reeperbahnfestival sowie zur re:publica in Hamburg. Einen kurzen Eindruck gibt der Bericht auf unserem Blog.
Dank Kathrins Engagement erhalten im September verstärkt Themen aus Bremerhaven Einzug in unseren Blog: Kathrin berichtete über das Projekt „Hidden Sheroes„, die Eröffnung der Gewaltschutzambulanz am Klinikum Bremerhaven und hat eine Auswahl feministischer Orte in Bremerhaven zusammengestellt.
Und natürlich geht es weiter bei Von Boom bis Z: Zunächst erscheint eine Teamfolge mit Awa; dann beschäftigt sich Jana in einer ausführlichen Podcastfolge mit Antislawismus. Sie spricht mit Ksenja Holzmann vom Denkort Bunker Valentin.
Oktober
Kathrin hat es schon vor ihrem Praktikum angekündigt: Sie wird uns unterstützen, einen TikTok-Kanal zu starten. Der Launch gelingt und wir sind nun froh, auch dort auf eine potentielle Zielgruppe zu treffen. Mit Ida, der Schülerinpraktikantin, sind wir im Generationengespräch zu Adultismus. Bao startet bei uns in der Redaktion und füllt den Tik Tok Kanal tatkräftig mit viel Engagement und Kreativität.
Am 15. Oktober jährt sich #Metoo zum achten Mal. Aus diesem Anlass sammeln wir Statements von Bremer Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Im Großen und Ganzen haben die meisten einen Wandel über die letzten Jahre wahrgenommen, sehen jedoch noch Verbesserungspotenzial. In einer weiteren Podcastfolge mit Kathrin, Carola und Jana geht es um das Thema Pflege. Hannah ist auch wieder am Start und bringt als ehemalige Praktikantin viel Wissen in den Alltag ein.
Wir besuchen einige Verhandlungen zum versuchten Femizid in Bremen.
November
An einem Novemberabend steht eine redaktionsinterne Exkursion an: Wir gehen ins Kleine Haus des Theaters Bremen, um uns „Die Kopenhagen-Trilogie“ anzusehen. Inszeniert von Anja Behrens und Regula Schröter basiert das Stück auf der Romantrilogie der dänischen Autorin Tove Ditlevsen. Die drei Schauspielerinnen Lisa Guth, Irene Kleinschmidt und Emma Floßmann ziehen mit einer intensiven und mitreißenden Performance das Publikum in ihren Bann. Wir sind begeistert!
Renate macht gemeinsam mit Lana, Elif und Lisann eine kleine Zeitreise in die Teenie-Zeit. So widmen wir eine Podcastfolge unserem 14-jährigen Ich.
Dezember
Linea und Selina starten ihr Praktikum in der Redaktion und nehmen gleich an unserer Weihnachtsfeier teil, die dieses Jahr unter dem Motto „Punsch und Pizza“ steht. Auf TikTok ist noch ein kleiner Ausschnitt zu sehen, den Bao konzipiert hat.
Von Lana und Lisann verabschieden wir uns in einer Teamfolge.
Dank an all die Ehrenamtlichen und Praktikantinnen, Unterstützer*innen, Leser*innen für dieses Jahr.
Renate und die Redaktion der frauenseiten Bremen




Schreibe einen Kommentar